Fallstudie

Nationaltheater - Headless CMS und SPA

Natürlich sind die Darsteller die Stars der Show. Doch hinter den Kulissen arbeiten Hunderte von Bühnenarbeitern, Beleuchtern, Schreinern und zahllosen Bühnenbildern und Requisiten, die für das gewisse Etwas sorgen, damit die Fantasie des Publikums wirklich lebendig wird. Wie schaffen Sie es, dass alle Mitarbeiter an einem Strang ziehen und nach denselben Richtlinien arbeiten? Was tun Sie, wenn Requisiten veraltet sind, wenn Dekorationen aus der Mode kommen, wenn Kostüme und Perücken nicht mehr zeitgemäß sind und wenn die böse Hexe unbedingt einen neuen Spiegel braucht?
Das Nationaltheater in Prag ist eines der bekanntesten Theater in der Tschechischen Republik. Neben der prestigeträchtigen Bühne im Hauptgebäude umfasst das Nationaltheater auch die benachbarte Neue Bühne, das Ständetheater und die Staatsoper. Die Ensembles des Nationaltheaters sind in Schauspiel, Oper, Ballett und Laterna magika unterteilt.
Wir hatten ein paar Excel-Tabellen und eine wirklich alte Anwendung in MS Access. Aber sie war nicht sehr benutzerfreundlich und nicht effizient.
Manager
Problem

Das Nationaltheater Prag hat über tausend Mitarbeiter und Dutzende von internen Prozessen, die schwerfällig und nicht immer synchron waren. Zwei Probleme mussten gelöst werden:

1. Als staatlich finanzierte Organisation mussten viele Regeln und Vorschriften gepflegt, aktualisiert, verstanden und von allen Mitarbeitern befolgt werden. Eine Microsoft Access-Datenbank mit Hunderten von Dateien war nicht effizient.

2. Eine einfache Datenbank für die in Hunderten von Aufführungen verwendeten Eigenschaften war die Grundlage für ein archaisches Genehmigungsverfahren. Als der Tisch, auf den während einer emotionalen Szene immer wieder eingeschlagen wurde, schließlich ersetzt werden musste, begann eine lange Reihe von Schritten: Die Excel-Tabelle mit den Datenzeilen ging an einen Buchhalter, um den Wert für jeden Gegenstand zu bestätigen (der in der Regel bei Null lag); eine aus mehreren Personen bestehende Kommission (die für jedes Theater anders war) musste der Bewertung zustimmen; der Direktor musste bei Gegenständen im Wert von mehr als 10 000 EUR konsultiert werden; die technische Abteilung musste abzeichnen; und schließlich war der Tisch bereit, verkauft, verschoben oder zerstört zu werden. Alle Genehmigungen erfolgten in einem Word-Dokument. Die Unterschriften befanden sich auf einem physischen Stück Papier.

Lösung

Ein Entwickler war in der Lage, schnell und effektiv Anwendungen zu erstellen, die beide Probleme beseitigen.

Die erste - die Pflege und Veröffentlichung von Hunderten von Leitlinien - erfolgt nun über eine einfache einseitige Anwendung. Ein Administrator hält die Leitlinien auf dem neuesten Stand. Dann können alle Mitarbeiter bei Bedarf auf sie zugreifen.

Die zweite Aufgabe - die Arbeit mit alten Requisiten und anderen Gegenständen - war komplexer, so dass die Lösung besonders wirkungsvoll war. Jetzt übernimmt eine App die Requisitendaten aus dem Buchhaltungssystem. Der Buchhalter bestätigt den Wert: Ja oder Nein wird in die App eingegeben. Der Artikel wird dann automatisch mit E-Mail-Benachrichtigungen und Links an die verschiedenen Kommissionen weitergeleitet. Bei wertvollen Gegenständen wird der Direktor konsultiert. Und die technische Abteilung erhält entsprechende Anweisungen. Für jede Kommission gibt es eine andere dynamische Matrix.

Entwicklung mit jetveo
Headless CMS und SPA: 18 Stunden

Erfassung und Genehmigung stillgelegter Anlagen: 28 Stunden

Bei uns sind Sie in guten Händen

Maßgeschneidertes Onboarding

Onboarding, das auf Ihr Unternehmen und die Ziele Ihres Teams zugeschnitten ist.

Flexible Preisgestaltung

Die schnellste und effizienteste Art der Unternehmensdigitalisierung ohne versteckte Kosten.

Prioritäre Unterstützung

Erhalten Sie engagierte Unterstützung und Beratung durch unser spezialisiertes Team.

Case Study

National Theatre - Headless CMS and SPA

Clearly, the performers are the stars of the show. However, behind the scenes there are hundreds of stage hands and lighting technicians and carpenters and countless sets and props that create that extra mystique to make the fantasy really come alive for the audience. How do you keep all of the employees on the same page and working with the same guidelines? What do you do when props get old, when decorations go out of style, when costumes and wigs are outmoded and when the wicked witch absolutely needs a new mirror?
The National Theatre in Prague is one of the most famous theatres in the Czech Republic. In addition to the prestigious stage in the main building, the National Theatre also includes the neighboring New Stage, the Estates Theatre and the State Opera House. The ensembles of the National Theatre are divided into Drama, Opera, Ballet and Laterna magika.
We had a couple of Excel tables and one really old application in MS Access. But it was not very user friendly and not efficient.
Manager
Problem

The National Theatre of Prague has over a thousand employees and dozens of internal processes, which were cumbersome and not always in sync. Two problems needed solutions:

1. As a government-funded organization, many rules and regulations had to be maintained, updated, understood and followed by all of the employees. A Microsoft Access database with hundreds of files was not efficient.

2. A simple database for the properties used in hundreds of performances was the foundation for an archaic approval process. So, when the table that was repeatedly pounded upon during an emotional scene eventually needed to be replaced, a long set of steps started: the Excel table with rows of data went to an accountant to confirm the value for each item (which was usually zero); a commission of several people (which was different for each theatre) had to agree with the valuation; the Director had to be consulted for properties worth more than 10,000 EUR; the technical department had to sign off; and, finally, the table was ready to be sold, moved or destroyed. All of the approvals were on a Word document. The signatures were on a physical piece of paper.

Solution

One developer was able to quickly and effectively create applications to eliminate both pain points.

The first — the maintenance and publication of hundreds of guidelines — is now done through a simple single-page application. One administrator keeps the guidelines up to date. Then all employees can access them whenever they need to.

The second — working with old props and other assets — was more complex so the solution was especially impactful. Now an app takes the prop data from the accounting system. The accountant confirms the value: Yes or No is entered into the app. The item then moves automatically to the different commissions with email notifications and links. The Director is consulted for valuable items. And the Technical Department gets instructions accordingly. There is a different dynamic matrix for each commission.

Development with jetveo
Headless CMS and SPA: 18 hours

Recording and approval of decommissioned assets: 28 hours

You’ll Be in Good Hands

Tailored Onboarding

Onboarding that’s unique to your company and team goals.

Flexible Pricing

Fastest and most efficient way for company digitalization with no hidden fees.

Priority Support

Receive dedicated support and guidance from our specialized team.